Kinderrechte sind ein besonderer Teil der Menschenrechte. Und schöne Worte reichen da nicht. Uns ist wichtig, dass es möglichst verbindliche Grundlagen für deren Umsetzung gibt.
Die Kinderrechts-Konvention wurden niedergeschrieben und 1992 hat Deutschland unterschrieben. Das ist ein guter Anfang. Seit 2010 gilt in Deutschland diese Konvention auch für alle geflüchteten Kinder, die vorher hier z.B. nur eingeschränkten Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung hatten. Das nächste Ziel ist klar: Kinderrechte ins Grundgesetz!
Unsere Lieblings-Kinderrechte sind neben den Rechten, die Kindern die Existenz sichern, das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit und Achtung der Würde der Kinder - und das Recht auf Spiel und Freizeit.
In der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach veranstalten wir mit vielen Kooperationspartner:innen jährlich ein Kinderfest oder Aktionen zur Woche der Kinderrechte, um Kinder mit viel Spiel und Spaß in Ihrer Würde zu stärken, und um alle daran zu erinnern, dass Gott und die Kinderrechte an der Seite der Kinder stehen. Gerne zusammen mit vielen anderen Menschen!
Die Jugendförderung des Rhein-Hunsrück-Kreises hat hierzu die Projektserie "Starke KinderRechte im Rhein-Hunsrück-Kereis" und will darauf aufmerksam machen, dass viele Kinder und Jugendliche ihre Rechte nicht kennen. Dazu gibt es einen tollen Artikel auf der Seite der Kreisverwaltung. Klickt Euch mal rein und informiert Euch!!