Pünktlich mit dem Startschuss der Sommerferien fand auch in diesem Jahr das Kastellauner Kinder-Ferienprogramm "Urlaub daheim" statt. Auch dieses Mal unter Corona angepassten Voraussetzungen, jedoch an einem völlig neuen Veranstaltungsort, dem Jugendheim in Beltheim.
25 Kinder im Alter von 6-10 Jahren nahmen daran teil. Organisiert und durchgeführt wurde das Ferienprogramm von der Verbandsgemeinde Kastellaun in Kooperation mit Treff-Mobil, evangelische Jugend im Kirchenkreis Simmern-Trarbach und Isa Kompass Rheinland-Pfalz.
Herrliches Wetter luden zu zahlreichen Outdoor-Aktionen ein: Tagesausflug zum Hochwildschutzpark Rheinböllen, 2 Wald-Erlebnistage mit Ralf Lieschied (Waldpädagoge/Forstamt Kastellaun) und Besuch des nahegelegenen Spiel- & Bolzplatz in Beltheim. Darüber hinaus standen natürlich auch wieder viele tolle Kreativ-Workshops auf dem Programm, zum Beispiel der Bau eines kunterbunten Kisten-Dorfs, beleuchtbare „Küstennebel-Gläser“, Segelboote aus Treibholz, Holzlatten - die supercool im maritimen Look bemalt und beschriftet werden konnten, modellieren mit lufttrocknendem Ton und lustige Kresse-Häuschen gestalten.
Jugendreferentin Gabi Schütt (Treff-Mobil): „Es war wieder mal total beeindruckend, was die Kids im Laufe einer Woche alles erschaffen und kreieren und welchen Spaß sie dabei hatten. Insbesondere beim Laubhüttenbau und beim Kistendorf waren sie kaum zu bremsen, über 40 riesige Kartons wurden hierbei verbaut. Auch die Rückmeldungen der Eltern waren allesamt positiv. Insgesamt war die Woche ein toller Erfolg, sogar das Wetter war ausnahmslos auf unserer Seite, was wir in Anbetracht des eher bescheidenen Sommerferien-Wetters umso mehr genossen haben!“