< Previous article
20.08.2021 16:10 Age: 98 days
Category: Nachrichten für alle im Kirchenkreis

Kartoffelernte, Piratenspiele und jede Menge Spaß

Rückblick auf den `Kunterbunter Ferienspaß in Argenthal´


„Kunterbunter Ferienspaß“ hieß der Titel des Ferienprogramms in Argenthal und so ging es auch vom 9. bis 13. August in und um die Chur-Pfalz-Halle zu! Die 16 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und die Betreuer*innen hatten lang viel Spaß. Das kunterbunte Programm mit den besten Spielaktionen der letzten Jahre bot während den 5 Tagen viel Abwechslung:
Montagmorgens ging es ab halb neun los. Zunächst wurde  Kennenlernspiele und eine Rallyes und nach einem leckeren Mittagessen nachmittags kreative und bunte Workshops angeboten wie Bälle filzen, Holzscheiben und Steine bemalen und Insektenhotels bauen und bemalen.     
Eine Fun-Olympiade und ein Chaosspiel, bei dem die Kinder in Teams Zettel mit Codewörtern suchten und gemeinsam Aufgaben lösten, standen dienstags auf dem Programm. Ein Highlight der Woche war eindeutig das Piratenspiel „Schiffe versenken“ am Mittwoch. Hier versuchten drei Mannschaften gegenseitig ihre Schiffe zu versenken. Ein Schuss war allerdings nur mit dem notwenigen Material (Kanonenkugel, Zündschnur und Streichholz) möglich, das draußen gefunden und in den Hafen in Sicherheit gebracht werden musste. Dabei war größte Vorsicht geboten, denn wer den beiden Klabautermännern in die Arme lief, bekam alles Gefundene abgenommen.
Nachmittags besiegten die Kinder die Betreuer souverän bei der Spielaktion „Schlag den Teamer“.
Ein weiteres Highlight war die Kartoffelernte auf den Feldern des Bio-Obsthofes Bender zwischen Argenthal und Ellern am Donnerstag.
Neben vielen Infos zum biologischen Anbau hatte Bettina Bender ein tolles Programm für uns vorbereitet. In einem spielerischen Wettkampf sammelten die Kinder 540 kg Kartoffeln ein! Das ergab anderthalb dieser großen Kisten.
Hinterher stärkten wir uns bei einem Picknick auf dem Feld mit Würstchen und Brötchen und natürlich Grillkartoffeln mit Dip. Am Ende der Ernte durften sich alle Kinder eine riesige Kartoffel, einen Kartoffelkönig, mitnehmen.
Freitag war der wärmste Tag der Woche, nach einer Schatzsuche als Agenten-spiel und Pizza, konnten sich die Kinder bei wilden Wasserspielen austoben und abkühlen. Natürlich durfte eine Wasserschlacht nicht fehlen. Gut, dass die Sonne schien, bis die Eltern ab 16 Uhr die Kinder abholten, waren alle nassen Kleider (und Kinder) fast wieder trocken.
Am Ende waren alle überrascht, wie schnell die Woche vorüber-gegangen war, was immer ein gutes Zeichen ist!
Herzlich möchte ich mich bei Familie Bender für ihre Unterstützung und bei meinem großartigen Betreuerteam bedanken. Ich freue mich, dass wir den Kindern trotz Corona eine so schöne, gemeinsame Zeit bereiten konnten!    
                            Susanne Belzner


Jugendreferat

 

Für euch bei Facebook
  • Jugendgottesdienst Folgendermaszen Kastellaun auf Facebook
    Folgendermaszen
  • Neues vom Treffmobil auf Facebook
    Treff-Mobil
  • Jugendcafe Simmern auf Facebook
    Jugendcafe
  • Neues von der Sommerfreizeit für Jugendliche auf Facebook
    Juca Sommerfreizeit
  • Jungentag im Rhein-Hunsrück-Kreis in Kooperation mit dem Treffmobil auf Facebook
    RHK Jungentag